05-05-21 - 09-12-21

12. Mai bis 8. Dezember 2021  (alle 2 Wochen Mittwochs)

zur Sicherung/Verbesserung der Nahversorgung auf dem Lande für Bürger­läden, Team-Leiter*innen und Mitarbei­ter*innen, Vorstände, Beiräte, Geschäfts­führungen und Aufsichts­räte von Dorfläden.

Im Oktober 2020 wurde von der Agrarsozialen Gesellschaft e. V. eine Online-Reihe „Zukunftsmodell Dorfladen“ gestartet. Der Zuspruch und die Beteiligung waren riesig und so wurde entschieden, die „Erfolgsstory“ mit neuen Themen fortzusetzen.

Hierbei sind 10 Themenabende entstanden in denen auch neuere Entwicklungen, wie z. B. neue Formen von Läden wie 24/7-Märkte oder Tiny Stores sowie die Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung oder die Bedeutung des Dorfladens als sozialer Treffpunkt im Dorf aufgegriffen werden. Auch CoWorking-Spaces als möglicher Partner eines Dorfladens oder das Thema Datenschutz werden – neben weiteren Themen – behandelt.

Die digitale Veranstaltungsreihe „Zukunftsmodell Dorfladen“ wird von der Agrarsozialen Gesellschaft (ASG) in enger Kooperation mit dem DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V. und dem Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaft (ZdK) durchgeführt und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie der landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert. Die Inhalte der Veranstaltung richten sich vor allem an Gründungsinitiativen, Mitarbeiter*innen und Team-Leiter*innen, Mitglieder von Beiräten, Vorständen, Geschäftsführungen und Aufsichtsräten und natürlich an alle anderen Interessierten.

Die Veranstaltungen finden mittwochs statt – allerdings im 14-tägigen Rhythmus.

Start ist der 12. Mai 2021. Weitere Informationen finden Sie im anhängenden Veranstaltungsflyer.

Anmelden können Sie sich hier: https://asg-goe.de/Anmeldung_Dorflaeden.shtml