Broschüre mit Projekten des bundesweiten Wettbewerbs "Gemeinsam stark sein"

Gemeinsam stark sein Projekte des bundesweiten Wettbewerbs 2018 Motto: Tourismus und Naherholung

Viele ILE- und LEADER-Regionen haben die Herausforderungen und Chancen von Tourismus und Naherholung erkannt und sich in den vergangenen Jahren in diesem Handlungsfeld der ländlichen Entwicklung engagiert.

Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume hat deshalb die sechste Aufage ihres Wettbewerbs „Gemeinsam stark sein“ diesem Thema gewidmet.

27 ILE- und LEADER-Projekte wurden von den Bundesländern für die Endabstimmung nominiert. Anschließend war die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, online ihre drei Favoriten zu wählen. Die Beteiligung war überragend: Über 5 500 Menschen haben ihre Stimmen abgegeben – so viele wie nie zuvor. Die meisten Stimmen erhielt das Projekt „Wandern im Herzen Europas – gemeinsam Grenzen überwinden“.

Deutsche und tschechische Nachbargemeinden im Bayerischen Wald und Böhmerwald haben sich zusammengetan und eine grenzüberschreitende Erholungs- und Wanderregion geschaffen. Den zweiten Platz belegte das Projekt „Ins Land der Gärten schauen“ in der Fränkischen Schweiz. Es vernetzt Gärten und landschaftliche Sehenswürdigkeiten zu einer Erlebnistour. Der dritte Platz ging an das „ErlebnisReich Bienenstraße“ – eine Fahrradroute östlich von Schwerin mit Angeboten rund um das Thema Bienen.

Allen Projekten im Wettbewerb ist gemeinsam, dass sie mit viel Herzblut entstanden sind – und sie machen Lust darauf, sich in den ländlichen Regionen zu erholen und vor Ort zu engagieren.

Weitere Informationen hier

Hier gehts zur Broschüre